Berühmt Rockmusiker und ihre Geschichte Sep23

Tags

Related Posts

Share This

Berühmt Rockmusiker und ihre Geschichte

Nirvana

Eine im Jahre 1987 gegründete US-amerikanische Grunge-Band aus Aberdeen (Washington), die Ende 1991 mit dem Song Smells Like Teen Spirit und dem Album Nevermind große Popularität erzielte. Doch bereits sieben Jahre später, im Jahre 1994, nach dem Tod des Sängers Kurt Cobain, löste sich die Band auf und verkaufte bis heute mehr als 75 Millionen Tonträger.

Nirvana waren ein perfekt ausgewogenes Power-Trio, ein Urgestein der Rockgeschichte, das viele Facetten zeigte: von ruhig und leise über laut, dynamisch und rockig. Eine Band voller Kontraste und musikalischer Leidenschaft: intim und expansive, melancholisch und wütend, tiefsinnig und bedeutungslos. Kurt Cobain brachte uns dabei durch seine komplexe innere Gefühlswelt wie ein Geisterführer; manchmal mit schwer fassbare kommunizierten Wahrheiten im kräftigen Tonfall bis hin zu einer verletzlichen Stimme.

The Doors

Ebenfalls eine US-amerikanische Rockband, die im Sommer 1965 von Jim Morrison und Ray Manzarek am Strand von Venice Beach (Kalifornien) gegründet wurde, und einer der erfolgreichsten und einflussreichsten seiner und heutiger Zeit waren. Der Bandname entstand in Anlehnung an das von Aldous Huxley verfasste Essay „The Doors of Perception (Die Pforten der Wahrnehmung). Mit Hilfe einer Mischung aus Blues, Jazz und Poesie, verwenden The Doors die Rockmusik als Medium spiritueller Exploration, um auf die „andere Seite zu gelangen“.

Jimi Hendrix6oAsNxb

James Marshall, besser bekannt als “Jimi Hendrix”, wurde 1942 in Seattle (Washington) geboren und starb bereits im Alter von 28 in London. Er war ein US-amerikanischer Gitarrist, Komponist, Sänger und eine lebende Legende. Durch seine experimentelle und innovative Spielweise auf der E-Gitarre, erlangte er internationalen Ruhm und zählt zu den bedeutendsten Gitarristen, die jemals lebten. Er ist das Vorbild derjenigen, die noch in Musikerkinderschuhen stecken oder bereits namhafte Größen der Musikgeschichte sind. Jimi Hendrix Spielweise fasziniert jeden. Hendrix hat im Laufe der Jahre unzählige Künstler inspiriert und somit Einfluss auf die Geschichte der Rockmusik genommen. Mit seinen Bands „The Jimi Hendrix Experience“ und „Gypsy Sun & Rainbows“ trat er auf dem legendären Woodstock-Festival im Jahre 1969 auf.