Wie man eine Rockband gründet Mar17

Tags

Related Posts

Share This

Wie man eine Rockband gründet

Fast jeder, der ein modernes Instrument spielt wird einmal davon geträumt haben, in einer Rockband zu spielen. Aber nur wenige erfüllen sich den Traum. Dabei ist es gar nicht so schwer, Teil einer Rockband zu werden oder aber gleich selbst eine Band zu gründen. Wir wollen ein paar Tipps geben, was man beachten sollt, wenn man selbst eine Band ins Leben rufen will.

Welche Musiker braucht man?

Je nachdem welches Instrument man selbst spielt, braucht man entsprechende Musiker für die anderen Intrumente. musiciansEs muss übrigens nicht immer der Sänger sein, der die Gründung initiiert. Auf jeden Fall sollte man die klassische Besetzung Schlagzeug, Gitarre, Bass, Gesang haben, ein Keyboarder und ein zweiter Gitarrist sind auch nicht falsch.

Wo möchte man hin?

Diese Frage gilt es sowohl musikalisch als auch strategisch zu beantworten. Will man wirklich eine große Band wie Wanda werden und wie einst Johnny Cash sogar vor Gefängnisinsassen spielen, weil man so berühmt geworden ist? Oder reicht es, ein paar Konzerte zu spielen, aber vor allem Spaß im Proberaum zu haben?
Letztlich muss man sich vor allem auf eine Musikrichtung einigen. Soll es Hardrock sein oder der schwierigere Bombastrock? Oder get es sogar etwas in die Richtung Heavy Metal? Die Bandmitglieder sollten sich darüber einig sein und der Gründer insbesondere.

Wo bekommt man Musiker?

Heute gibt es sowohl einschlägige Musikzeitschriften als auch eine Menge Foren und Webseiten für Rockmusikfans. Hier werden auch Kleinanzeigen angeboten, meist sogar gratis. Oder man schaut nach Musikern, die gerade eine Band suchen. Manchmal reicht es auch schon, lokale Jugendclubs aufzusuchen oder in Gaststätten, in denen Rockbands auftreten, einen Aushang zu machen. Eine Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt oder der Lokalzeitung hilft auch, Musiker aus der Umgebung anzusprechen.

Kosten

Eine Band gründen kostet nicht, aber man muss natürlich einen Proberaum haben, den man eventuell mieten muss. Außerdem sollte man eine Versicherung für den Raum und die darin befindlichen Instrumente und Geräte abschließen.